Änderung Akkuanzeige durch das Heizen nur bei Sofortstart
Ich hatte ja vor ein paar Tagen berichtet, dass ich keine Änderung der Akkuanzeige nach dem Heizen gesehen habe. Ich habe in der letzten Zeit immer den Timer für das Starten der Heizung verwendet.
Heute habe ich erstmals wieder den Sofortstart über die App verwendet.
Die Akkuanzeige stieg auf 81% SoC.
Vor ein paar Tagen mit der Vergleichsladung waren die Heizbedingungen ident, d.h. Garage mit 7 Grad C und Fahrzeug auf 80% SoC vor der Heizung fertig geladen.
Da war aber keine Erhöhung des Akkustandes zu sehen. Bei einer Heizung mittels eingestelltem Timer habe ich bisher noch keine Erhöhung des Akkustandes gesehen. Auch die Erhöhung der Reichweite war bei einer Ladung mittels Timer kleiner.
Auf die verfügbare Antriebsleistung hat dies anscheinend keinen Einfluss. Hier die Anzeige von heute morgen. Noch immer 81% SoC nach einer Kurzstreckenfahrt von 3,8 km. Die verfügbare Antriebsleistung ist nach der Kurzstrecke 100%.
Man sieht schön durch das Heizen ist der Verbrauch für die Kurzstrecke mit 24,8 kWh/100km in einem erträglichen Rahmen. Dabei war aber einige Standzeit enthalten, dies begründet die niedrige Schnittgeschwindigkeit von 27 km/h.
Ich habe das Auto wieder in der Garage geparkt und die SoC Anzeige ging dann wieder auf 80% SoC zurück.
Die Anzeigen im Fahrzeug und in der App sind bei einer Heizung mittels Timer anders als bei einer Heizung durch einen Sofortstart. Momentan ist dieser Unterschied nicht logisch.