Akku Anzeige ändert sich durch das Heizen nicht mehr!

Ich hatte ja im Blog über die Erhöhung des Ladezustandes um bis zu 2% und über eine Erhöhung der Reichweite, durch das Vorheizen des Fahrzeuges, berichtet. Dieser Effekt ist momentan komplett verschwunden. Wie ich den Blog-Bericht geschrieben habe, hatte das Fahrzeug 2358 Kilometer am Tacho. Die Temperaturen lagen damals in einem vergleichbaren Bereich wie jetzt.

Ab ungefähr 3000 Kilometer Fahrleistung habe ich dann keine Erhöhung des Akkustandes bzw. der Reichweite beim Heizen gesehen. 

In der Betriebsanleitung des Q4 ist folgende Aussage zu finden:

aus der Betriebsanleitung - Q4 e-tron, 89A012705AD, 09.2021 (C) Audi AG


Bisher habe ich bei einer Heizung und einer Ladeleistung von zumindest 5 kW keine Verringerung des Ladezustandes der Hochvoltbatterie festgestellt, wenn der Ladevorgang bereits abgeschlossen war.

Dann gibt es noch eine Aussage die sich auf eine 3000 km Grenze beim Antrieb bezieht.

aus der Betriebsanleitung - Q4 e-tron, 89A012705AD, 09.2021 (C) Audi AG


Es stellt sich für mich die Frage, wie das BMS (Batterie Management System) den Ladestand (SOC = State of Charge) der Batterie errechnet. Es liegt die Vermutung nahe, das hier am Anfang (vielleicht in den ersten 3000 km) Batterieparameter ermittelt werden und dann der Algorithmus adaptiert wird. Vielleicht ist die Aussage vom Antrieb auch auf andere Systeme umlegbar.

Ich werde das Thema weiter beobachten. Vielleicht sehe ich ja nochmal eine Erhöhung des Ladezustandes auf Grund der Heizung. Ich vermute aber eher nicht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

kalte Batterie / Auswirkungen

Einrichtung Hauptbenutzer Q4

aktuelle Softwareversionen meines Q4