Ladesystem: Störung!

Letztes Wochenende wollte ich meinen Q4 zu Hause wieder aufladen. Also habe ich wie üblich das "e-tron Ladesystem kompakt" mit der 400V Steckdose und dem Fahrzeug verbunden.

Ich war ja gewohnt einfach einzustecken. Um so mehr war ich verwundert wie ich im Fahrzeug auf einmal eine Ladesystem: Störung hatte. Die folgenden Fotos habe ich dann zum Teil am Montag gemacht, da ich am Wochenende zuerst auf die Fehlersuche ging und nicht gleich alles dokumentiert habe.


Was war den jetzt passiert? Ich hatte noch mitbekommen, dass im Fahrzeug vor der Störung auch "initialisieren" stand oder so etwas ähnliches. Siehe Bild unten.


Am Ladestecker war dann das Licht rot:


Ich war etwas verunsichert und im ersten Moment dachte ich an ein Problem des Fahrzeuges. Bis mir dann aufgefallen ist, dass das Ladesystem kompakt finster war.


Also zum Schaltkasten und die elektrische Anlage überprüfen. Der FI-Schalter war oben, aber die Prüftaste hat nicht funktioniert. Am zweiten Hausanschluss war Strom. War der Strom nur auf diesem neuen Zähler weg? Die Antwort war: Ja. 

Später fand ich dann heraus der Netzbetreiber hatte einfach den Strom abgestellt. Beim Vertragswechsel war es zu einem Problem bei der Datenübermittlung zwischen dem Netzbetreiber und dem Energielieferanten gekommen. Der Netzbetreiber hat dann einfach den Strom abgedreht ohne zu informieren. Dies ist bei den neuen Smart-Meter einfach möglich ohne das der Kunde etwas mitbekommt. Man muss dann noch wissen, dass nach der neuerlichen Freischaltung durch den Netzbetreiber einmal die rote Taste am Zähler gedrückt werden muss, damit der Strom wieder funktioniert.

Aber zurück zum Thema. Steckt man das Ladesystem kompakt bei einer fehlenden Netzspannung am Q4 an, so bleibt die Lampe am Anschluss zuerst weiß.


Der Q4 zeigt dann intern am Display zuerst "Initialisierung" dann "Ladesystem inkompatibel" wie am Bild unten:


Dann wird "Ladesystem; Störung" wie am ersten Bild oben angezeigt und die Lampe am Ladeanschluss wird rot. 

FAZIT: Bei "Ladesystem: Störung" unbedingt prüfen ob die Netzspannung da ist.

Bleiben die LEDs am Ladesystem finster fehlt ziemlich sicher die Netzspannung.

Beliebte Posts aus diesem Blog

kalte Batterie / Auswirkungen

Einrichtung Hauptbenutzer Q4

aktuelle Softwareversionen meines Q4