Ladesystem Störung beheben

Vor 3 Tagen habe ich nach einer Autobahnfahrt das Fahrzeug gleich zum Laden angesteckt. Ich wollte eine Messung machen wie hoch die Ladeverluste bei warmen Akkus sind. Die Ladung sollte mit 10 kW erfolgen.

Die Ladung hat normal begonnen. Die Anzeige am Fahrzeug neben dem Ladestecker blinkte pulsierend grün. Kurz darauf hatte ich eine Ladesystem Störung.



Im Gegensatz zu meiner ersten Ladestörung war das Ladesystem kompakt nicht finster. Beim Autosymbol leuchtete die rote LED. Von der Fehlermeldung im Fahrzeug habe ich leider kein Foto gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere war die Anzeige ident wie bei der ersten Ladestörung.

Ich wollte in diesem Zustand nicht etwas abstecken.

Daher bin ich kurz zum Schaltkasten und habe dort den FI (Fehlerstromschutzschalter) betätigt und nach ein paar Sekunden wieder eingeschaltet.
Das bedeutet das Ladesystem kompakt war kurz stromlos.

Anschließend hat das Laden ohne Probleme funktioniert.
Ich habe erst später in der Bedienungsanleitung nachgelesen.

aus der Betriebsanleitung - Q4 e-tron, 89A012705AD, 09.2021 (C) Audi AG


Fazit:
Der Fehler ist am Ladesystem kompakt erkennbar. In der Betriebsanleitung ist eine gute Anleitung was in welchem Fall (abhängig von der Anzeige) zu tun ist.


Beliebte Posts aus diesem Blog

kalte Batterie / Auswirkungen

Einrichtung Hauptbenutzer Q4

aktuelle Softwareversionen meines Q4