kalte Batterie / Auswirkungen

Bei der Rückfahrt vom Urlaub hatten wir eine kalte Batterie. Der Q4 stand fast 3 Tage in der Hotelgarage.
Vor der Abfahrt habe ich das Ladeziel auf 90% SoC eingestellt und auch die Komfortklimatisierung manuell gestartet. Diesmal auch unter Verwendung der Sitzheizung. Durch die begrenzte Ladeleistung der Wallbox von 4 kW war mit dem Start der Klimatisierung die Ladung unterbrochen.

Q4 heizt und zeigt an das keine Ladung passiert

Einige Minuten später ging die Heizleistung zurück und die App zeigte wieder ein Ladeleistung von 1,5 kW. Bei der Abfahrt war dann der SoC Wert bei 84%, da die Ladedauer für eine Ladung auf 90% zu kurz war.

Kurz nach der Abfahrt stellte ich fest, dass die Systemleistung relativ gering war. Auch die mögliche Rekuperation war begrenzt. Das Bild unten zeigt gerade die maximale Rekuperation, kurz nach der Abfahrt mit etwa mehr als 30 kWh/100 km.

Kombiinstrument kurz nach Abfahrt

Bei einer Außentemperatur von minus 1,5 Grad Celsius war die Batterie entsprechend abgekühlt. Ich wollte natürlich wissen welche Temperatur die Batterie hat. Also blieb ich bei der nächsten Bushaltestelle stehen um Carscanner zu starten.

Die Batterie war wie erwartet entsprechend kalt.

Die Batteriemindesttemperatur lag bei 0,88 Grad Celsius



Batteriemaximaltemperatur 2 Grad Celsius und kein Batterieheizstrom!

Das Bild oben zeigt die erste Abfrage in der Bushaltestelle von Mindest- und Maximaltemperatur der Batterie, den aktuellen Batteriestrom und auch den Batterieheizstrom. Die Batterieheizung wird beim momentanen Softwarestand des Q4 bei diesen Temperaturen nicht verwendet.

Bei der weiteren Fahrt dauerte es sehr lange, d.h. zumindest 45 Minuten, bis die volle Rekuperation zur Verfügung stand. Das Bild unten zeigt die Entwicklung der Batterietemperatur während der weiteren Fahrt.

Langsame Erwärmung der Batterie bei der weiteren Fahrt


Fazit:
Eine kalte Batterie schränkt die Leistung wesentlich ein. Die momentane Software des Q4 heizt die Batterie nicht bei einer AC Ladung bei tiefer Temperatur. Auch im Fahrbetrieb wird die Batterie bei Temperaturen knapp über Null Grad nicht geheizt.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Einrichtung Hauptbenutzer Q4

aktuelle Softwareversionen meines Q4