maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie / Errechneter SoH

Einer der auslesbaren Werte aus dem BMS des MEB ist der "maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie". Mich hat interessiert wie sich dieser Wert entwickelt. Daher habe ich nun begonnen diesen Wert regelmäßig aufzuzeichnen.

Ich habe meine alten Log files von Car Scanner gesichtet und zum Teil war der Wert ersichtlich. Über diesen Wert kann man sich durch die angegebene Nettokapazität des Akkus einen SoH (State of Health) errechnen.

errechnete SoH Werte

Zur Erklärung der Tabelle oben die Werte die nicht selbsterklärend sind:

DC %  = der Prozentsatz der Ladung an einem DC Charger auf Basis des total Charge aus dem MEB
WEC [kWh] = maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie aus dem BMS
Referenz = die Nettoangabe aus dem Datenblatt des Q4 50
total Charge = "Gesamte kumulierte Ladung (kWh) aus dem MEB"

Die obige Tabelle zeigt zwar die Batterietemperatur, aber eine Kompensation der Temperatur erfolgt in den folgenden Grafiken nicht.

Die Batterie unterliegt einer Alterung durch die Ladevorgänge und einer kalendarischen Alterung. Beide Alterungsprozesse überlagern sich. Daher ist unten das SoH als Grafik einmal abhängig von der Zeit und das zweite Mal abhängig vom Kilometerstand dargestellt.


SoH Entwicklung nach der Zeit

SoH Entwicklung nach dem Kilometerstand

Der rot eingezeichnete Unterschied zeigt in beiden Darstellungsformen die Auswirkung der 100% DC Ladung mit Standzeit auf das errechnete SoH, wie im Blog bereits beschrieben. In beiden Grafiken ist nach dieser Ladung ein deutlicher Abfall zu sehen, ein Indiz das eine 100% DC Ladung und eine Standzeit danach nicht günstig für das SoH sind.

Leider ist die Anzahl der Meßpunkte noch zu gering, da ich zwischen Ende Jänner und Mitte Februar keinen Wert aufgezeichnet habe. Interessant wären die Werte vor allem am Anfang bei wenigen Kilometern gewesen, aber da hatte ich leider noch keine OBD Dongle und kein Car Scanner. 




Beliebte Posts aus diesem Blog

kalte Batterie / Auswirkungen

Einrichtung Hauptbenutzer Q4

aktuelle Softwareversionen meines Q4