Heiztest mit Timer bei kalten Temperaturen

Ich hatte das Auto für einen Ladevorgang und das Vorheizen mit dem Timer absichtlich vor der Garage geparkt. Im Blog habe ich schon die Auswirkung auf die Antriebsleistung beschrieben. In einem weiteren Blog habe ich auch schon das Timerverhalten beschrieben.

Um ca. 19:00 Uhr habe ich die Ladung vor der Garage bei -0,5° C gestartet.


Ich habe dann ein paar Minuten später einen Funkthermometer in den Q4 gestellt, um eine Idee über die Temperatur im Innenraum zu bekommen.


Funkthermometer im Innenraum über dem MMI

In der Zwischenzeit hatte bereits Schneefall eingesetzt.

Ladestecker um 19:33 Uhr nach dem einsetzenden Schneefall

Die Ausgangstemperatur im Innenraum war um 19:41 Uhr bei 9,8° C.


Die untere Anzeige zeigt die Temperatur im Fahrzeug mit Minimal und Maximalwert

Bei der Installation des Thermometers war die Temperatur im Fahrzeug noch etwas höher, dies erklärt den Maximalwert von 11° C.

Neben der Ladung auf 80% SoC habe ich auch den Klimatisierungs-Timer programmiert.

Das Fahrzeug sollte um 7:00 Uhr die eingestellte Temperatur von 22 Grad erreichen

Der Timer musste wieder 2 Mal geschickt werden bis der Q4 die Einstellung übernahm. 

In der Zwischenzeit war die Temperatur im Fahrzeug deutlich abgesunken.


Innenraum Temperatur im Q4 um 23:12 Uhr 2,9°C

Um 6:09 Uhr war die Temperatur im Innenraum im Minusbereich.


Innenraum Temperatur im Q4 um 6:09 Uhr -1,1°C

Um sicher zu gehen, dass die volle Heizleistung über das Netz bzw. den Ladestecker verfügbar ist, habe ich dann das Ladegerät kompakt auf 100% umgestellt.


Ladegerät kompakt um 6:13 Uhr auf 100% geändert


Der Q4 war durch den leichten Schneefall auf der Windschutzscheibe mit Schnee bedeckt und vereist.

Windschutzscheibe um 06:14 Uhr


Um 6:35 zeigte die App noch keine Heizung an.

App Anzeige um 06:35 Uhr

Die Innenraumtemperatur im Q4 war aber schon in den Plusbereich gestiegen.

+1,4° C um 06:35 Uhr


Auch das Smartmeter zeigte schon einen Bezug der Heizleistung.

Blindleistungsanzeige im roten Kreis um 06:36 Uhr


Damit war klar die Heizung war bereits seit mindestens 06:35 aktiv. In der App wurde das Heizen aber erst um 06:37 Uhr angezeigt.



Im Fahrzeugstatus ist dabei immer noch "Laden nicht möglich" zu sehen. 

Die Temperatur stieg dann um 6:44 Uhr auf 12,8°C.


und um 6:57 auf 18,8° C.


Um 07:07 Uhr war die Heizung noch immer aktiv und es waren 20,6° C erreicht.


Die App zeigte um 7:10 Uhr immer noch "Heizt". Allerdings hatte sich die Statusanzeige auf "Fahrzeug ist ladebereit" geändert.


Die Reichweite hatte sich um 1 Kilometer erhöht. Um 07:18 Uhr zeigte der Thermometer dann 21,1° C.


Nachdem hier der Maximalwert bereits 22° C ist, lag die Vermutung nahe, das die Heizung bereits beendet war und die App zeigte dies.



"Heizt" war verschwunden und der Status hatte sich wieder auf "Laden nicht möglich" geändert. Die SoC lag bei 80% was mit dem Blog übereinstimmt.

Eine Minute später war die Temperatur bereits auf 20,7° C gesunken.


Das bedeutet eine Temperaturabnahme von 0,4°C pro Minute.

Die Scheiben am Fahrzeug waren Eis- und Schneefrei.

aufgenommen um 07:21 Uhr

Anzeige im Fahrzeug:

Anzeige im Fahrzeug ident mit dem Bild im Blog



Die Auswertung des Smartmeters zeigte einen Bezug von 2,82 kWh für die Heizperiode.

15 Minutenwerte des Smartmeters


Workaround:
Um die Zieltemperatur mit der aktuellen Softwareversion beim Q4 zu erreichen empfiehlt es sich den Timer auf 10 Minuten vor der wirklichen Abfahrtzeit einzustellen.

Fazit:
Das Heizen hat 2,82 kWh benötigt, die sonst aus der Batterie auf den ersten Fahrtkilometern bzw. Minuten benötigt werden, das sind beträchtliche 3,6% der Netto-Batteriekapazität von 76,6 kWh. Die Aufheizung hat ca. 40 Minuten gedauert. Die Temperaturabnahme nach dem Ende der Heizung ist bei einer Außentemperatur von -3° C mit ca. 0,4°C pro Minute beträchtlich.

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