Verbrauchsanzeige vs. geladene Arbeit 9,9% Differenz!!

Nach der ersten Ladung mit dem extra Zähler beschloss ich den Langzeitspeicher des Q4 im Bordcomputer zu löschen. Ich wollte zwischen 2 Ladungen auf die gleiche Akkukapazität von 80% die geladene Arbeit bestimmen, um einen Verbrauch inklusive der Ladeverluste zu ermitteln und diesen gegen den Wert im Bordcomputer vergleichen.

Diese Ladung wurde auch im folgenden Blogeintrag bezüglich der Ladeprognose dokumentiert.

Bordcomputer vor dem Löschen:


Bordcomputer nach dem Löschen des Langzeitspeichers:



Kilometerstand vor dem Laden bei 47% Akku:


Zählerstand vor der Ladung 30,236 kWh:



Zählerstand nach der Ladung 58,088 kWh:


Anzeige Langzeitspeicher im Bordcomputer nach der Ladung:


Stellt man nun eine Berechnung an und vergleicht die geladene Arbeit, Brutto und Netto Angabe des Akkus aus dem Prospekt so ergibt sich folgendes Bild:


Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers berücksichtigt nicht die geladene Arbeit beim Ladevorgang. Der Bordcomputer rechnet anscheinend die Verbrauchswerte mit einer Akku-Nettokapazität von 77 kWh. Ladeverluste von in diesem Fall fast 9,9% werden dabei nicht berücksichtigt. In einer Wirtschaftlichkeitsberechnung sind diese aber zu berücksichtigen.

Ich werde bei Gelegenheit einen Test über eine kürzere Zeitspanne machen um Verluste durch eine Selbstentladung auszuschließen. In diesem Test waren zwischen dem Ende des ersten Ladevorgangs am 29.10. um ca. 23:23 und dem zweiten Lade-Ende am 2.11. um ca. 21:54 fast 4 Tage. Daher gehe ich davon aus, dass die Differenz von 6,49%  zwischen Brutto und Netto Angabe und den 9,89% Ladeverlusten womöglich Verluste aus einer Selbstentladung des Akkus sind.

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