Seit dem 29. Oktober habe ich jetzt einen eigenen Zähler an den nur eine Kraftsteckdose angeschlossen ist. Diese Kraftsteckdose verwende ich jetzt ausschließlich für das Laden des Q4. Hier meine ersten Erfahrungen bei der ersten Ladung.
Das Auto hatte einen Akkustand von 44% vor der Ladung.

Aufnahme des Zähler vor der Ladung um 18:05 Uhr. Der Zähler zeigt einen Zählerstand von 0 kWh.
Die Ladung erfolgte mit der Einstellung 50% an der Kraftsteckdose.
Die App zeigte kurz nach dem Start der Ladung nur eine Ladeleistung von 4,5 kW. Diese erhöhte sich aber nach kurzer Zeit auf die bekannten 5 kW. Womöglich ein Thema der Temperatur in der Garage von 7 Grad Celsius wie am Bild oben ersichtlich.
Nach dem Starten des Ladevorgangs zeigt der Zähler um 18:18 Uhr einen Verbrauch von 1,018 kWh.
Am Bild des Zählers oben ist auch ersichtlich das Wirkleistung bezogen wird und Blindleistung geliefert wird. Damit ist die Ladung des Q4 keine rein ohmsche Last.
Um 19:19 Uhr also 1 Stunde und 1 Minute später war der Zählerstand bei 6,285 kWh.
Dies entspricht einem Verbrauch von 5,267 kWh in 61 Minuten bzw. umgerechnet auf eine Stunde von 5,181 kWh was mit den angezeigten 5 kW in der App gut zusammenpasst.
Am nächsten Morgen um 09:08 habe ich den Zähler kontrolliert. Dies zeigt das Bild unten.
Die Last ist nun rein ohmsch, da nur Wirkleistung bezogen wird. Da der Q4 beim Lade Ziel angelangt war, konnte es sich nur um einen Standby Stromverbrauch handeln. Um diesen bestimmen zu können habe ich dann um 9:39 nochmals die bezogene Arbeit ermittelt.
Die Differenz war 2 Wh bei einer Zeit Differenz von 31 Minuten, was einer Standby-Leistung von 4 Watt entspricht.
Unten eine Berechnung die die geladene Arbeit auf die Akkukapazität hochrechnet und mit der Bruttokapazität laut Prospekt vergleicht.
Die errechnete Kapazität des Akkus übertrifft den im Prospekt angegebenen Brutto Wert. Spannend wird aber die Frage was ist davon nutzbar, dies wollte ich bei der
nächsten Ladung ermitteln.