Ladekurve vom 15.11.2021

Die Details zu der zugrundliegenden Ladung sind im Blogeintrag Öffentliche Ladung mit e-tron Karte nachzulesen.

Ich wollte die Ladekurve meiner ersten Ladung an einer DC Ladesäule veranschaulichen. Also bin ich hergegangen und habe die mit Fotos dokumentierten Ladepunkte ins Excel eingetragen. Aus den Daten habe ich ein Diagramm einer Ladekurve erstellt.

Ladekurve bei kaltem Fahrzeug

Die Ladekurve zeigt eine ungefähr konstant steigende Ladeleistung nachdem die Ladesäule nach 39 Sekunden hochgefahren ist. Die zweite gelbe Kurve zeigt den Batteriezustand in %. Da das Fahrzeug 2,5 Stunden vor der Ladung nicht bewegt wurde, weil es zum Reifenwechseln in der Werkstatt war, muss man von einem kalten Fahrzeug und einer kalten Batterie bei einer Außentemperatur von 6,5 Grad ausgehen. 

Die steigende Ladeleistung erklärt sich durch die Erwärmung der Batterie-Zellen im Zuge des Ladevorgangs oder einer Heizung der Zellen während des Ladevorgangs. Da die Ladeleistung über die gesamte Ladedauer von ca. 17,5 Minuten gestiegen ist, war die optimale Ladetemperatur der Zellen noch nicht erreicht oder frühestens am Ende des Ladevorgangs erreicht.

An dem Ladestandort sind 4 Ladepunkte mit einer angegebenen Leistung von je 160 kW DC. An einem weiteren Ladepunkt war ein VW ID3 angeschlossen, als der Ladevorgang gestartet wurde. Bei der Rückkehr zur Ladesäule ca. 3 Minuten vor Lade-Ende hatte der ID3 die Ladesäule bereits verlassen. Es ist daher auch auf Grund der Ladekurve und der Beobachtung davon auszugehen, dass während des Ladens kein Lastmanagement in Verwendung war.

Die geladene Arbeit von 22 kWh in 17,5 Minuten ergibt eine mittlere Ladeleistung von 75,4 kW bei einem kalten Fahrzeug. 

In den Q4 Verkaufsunterlagen waren bisher keine Angaben über die maximalen Ladeleistungen zu finden. In der Audi Mediathek gibt es aber seit kurzem ein Datenblatt zum Download, dass zusätzliche Werte enthält. Darin sind jetzt auch maximale Ladeleistungen und Ladedauern angegeben. Die angegebene Nettobatteriekapazität ist mit 76,6 kWh auch genauer spezifiziert. In den Verkaufsunterlagen war noch ein Wert von 77 kWh angegeben.

Ausschnitt aus dem Datenblatt

Ausschnitt aus den Verkaufsunterlagen

Aus den Angaben im Datenblatt kann man über die Ladedauer von 38 Minuten bei einer Ladung von 5% auf 80% eine mittlere Ladeleistung von 90,7 kW errechnen, mit einer Spitzenladeleistung von 125 kW wie im Datenblatt angegeben. 

FAZIT: Ein kaltes Fahrzeug bei tiefen Temperaturen nach dem Wegfahren mit DC zu laden dauert länger.



Beliebte Posts aus diesem Blog

kalte Batterie / Auswirkungen

Einrichtung Hauptbenutzer Q4

aktuelle Softwareversionen meines Q4