Einrichtung Hauptbenutzer Q4

Ich war von meinem A6 gewohnt, dass ich mir den Hauptbenutzer selbst anlegen kann. 

So hatte ich mir einen Account auf my.audi.com bei der Auslieferung des A6 im Juni 2020 angelegt und diesen dann am MMI im Fahrzeug als Hauptbenutzer verifiziert. Dazu hat man den Code, der mit dem Schlüssel ausgeliefert wurde, benötigt. Das hat damals beim A6 relativ schnell funktioniert. Eine Unterstützung durch den Händler war nicht notwendig.

Das ist beim Q4 nicht möglich. Die Hauptbenutzereinstellung gibt es im MMI (momentan?) nicht. Der Händler muss das Fahrzeug dem myAudi Account in seinem System zuordnen. Dies wurde von meinem Händler bereits am Vortag der Auslieferung gemacht bzw. versucht, nur sind schnell diverse Themen oder Probleme aufgetreten.

Das erste Problem war das mein Audi Account beim Händler als "deutscher" Account angezeigt wurde. Ich habe mich also bei my.audi eingeloggt und im Account nachgeschaut. Bei mir wurde der Acoount mit österreichischer Flagge angezeigt. Ich habe sicherheitshalber den alten Hauptbenutzervertrag (des A6?) gekündigt und den Account neu verifiziert. Weiters habe ich Adresse, Audi Partner also den Händler und die Telefonnummer eingegeben und dem Händler ein Email geschrieben. 

Kurz darauf bekam ich folgende Mail:



Der Händler konnte anscheinend das Fahrzeug dann doch zuordnen, da ich in der App am iPhone auch das Auto bereits gesehen habe.

App Anzeige am Nachmittag vor der Auslieferung:


Erfreut schickte ich dem Händler ein Email mit dem Screenshot aus der App. Es kam der Tag der Auslieferung des Fahrzeuges. Der Versuch die Einrichtung abzuschließen scheiterte kläglich.

Die Einrichtung des Accounts für den Q4 ist anscheinend ein 4 stufiger Prozess. Der Händler schickte mir später (nachdem wir einen Workaround gefunden hatten) diesen Screenshot:


Das Problem stellte sich wie folgt dar. Beim 2. Schritt kam die Mail zur Aktivierung des Accounts, aber der in der Mail angegebene Link führte immer zu der Anzeige:




Trotzdem bekam der Händler die Anzeige "Der myAudi Account wurde durch den Kunden aktiviert" in grün dargestellt. Das Mail zur Aufforderung für das Akzeptieren der Geschäftsbedingungen kam dann nicht automatisch. Der Händler hat dieses Mail dann nochmals manuell ausgelöst. Der Link zum akzeptieren der allgemeinen Geschäftsbedingungen brachte aber wieder die gleiche Anzeige "Vorgang wird abgebrochen" und der Schritt "Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (Hauptbenutzervertrag) wurden akzeptiert" wurde beim Händler nicht grün.
In der Folge habe ich meinen myAudi Account gelöscht und dieser wurde vom Händler mit der gleichen Emailadresse neu angelegt. Das Ergebnis war das gleiche.

Also waren bei der Auslieferung die Connect Dienste nicht einzurichten! Ich beschloss am nächsten Tag den Support zu kontaktieren.


Der Support hat mir dann erklärt, dass zwischen dem Löschen und dem neuen Anlegen eines myAudi Accounts mit der gleichen Email Adresse mindestens 24 Stunden vergehen müssen, damit das einwandfrei funktioniert. Der Support war übrigens sehr freundlich und sehr bemüht.

Der Versuch einen neuen Account auf myAudi mit einer andere Emailadresse zu verwenden, den ich wieder selbst auf myAudi angelegt hatte schlug genauso fehl.

Also den ursprünglichen Account mit der ersten Email Adresse gelöscht und 24 Stunden gewartet. Dann den Händler, er war glücklicherweise Samstags erreichbar, wieder kontaktiert. Diesmal hat er den Account angelegt. Leider wieder das gleiche Ergebnis. Dann war das Wochenende.

Am Montag ein letzter Versuch nach 2 Nächten zwischen dem Löschen des Accounts und der Neuanlage mit gleicher Email Adresse. Leider wieder das gleiche Ergebnis. Also nochmals den Support angerufen und das Thema erklärt. Der Support hat dann einen Fall geöffnet und um weitere Daten gebeten, die ich dann auch per Email geschickt habe. Momentan bekomme ich vom Support fast jede Woche eine Mail das dieses Problem noch in der Fachabteilung analysiert wird. (Der Fall wurde am 4.10.2021 an die Fachabteilung weitergegeben)

Vorläufiger Workaround:

Der Händler hat mit einer neuen von mir angelegten Email Adresse die noch nie auf myAudi verwendet wurde einen neuen Account angelegt. Das ist momentan mein Workaround. Eigentlich will ich meine Hauptemailadresse verwenden, aber das geht erst wenn Audi das Problem gelöst hat. Beim neuen Anlegen gab es auch einen Fallstrick. Es war nicht alles auf dem Computer und der Webseite möglich. Die notwendige PIN musste ich in der App anlegen, bis Sie beim Händler auch in "grüner" Schrift angezeigt wurde. Erst dann funktionierte die App mit der Fahrzeugverbindung. In den nächsten Tagen  schreibe ich einen Blogeintrag wie der Ablauf bei einer erfolgreichen Einrichtung ist. 

Die Funktionen in der myAudi App sind momentan beim Q4 anscheinend nur zum Teil implementiert. Siehe auch den Blogeintrag Software Versionen.


Beliebte Posts aus diesem Blog

kalte Batterie / Auswirkungen

aktuelle Softwareversionen meines Q4