Zeitdifferenz zwischen MMI und Kombiinstrument

Ich hatte vor mehreren Tagen den Effekt, dass die Zeit zwischen dem Kombiinstrument und dem MMI unterschiedlich war. Am 21.12. in der Früh eine kurze Fahrt um meinen Sohn zum Bahnhof zu bringen.

Gleich nach dem Wegfahren hat mich mein Sohn aufmerksam gemacht, dass die Zeit am MMI nicht stimmt.


Das MMI zeigte 6:14 rechts neben dem roten Kreis. Die Uhr zeigte aber 6:21 und am Kombiinstrument wurde es richtig angezeigt. Im Bild oben wurde der Kartenausschnitt weiß übermalt. Im roten Kreis wird die Datenverbindung zu Audi Connect angezeigt. Das Signal war vorhanden aber die LTE und die Pfeilanzeige fehlte.

Nachdem ich meinem Sohn am Bahnhof abgeliefert hatte, beim Zurückfahren kam dann folgende Fehlermeldung:


Die LTE Anzeige der myAudi Connect Sim ist mit einem roten Kreis markiert und zeigt auf diesem Bild keinen Empfang.

Zurück in der Garage eine Zeit-Differenz von 8 Minuten: 


Im Bild oben ist ersichtlich, dass 6:29 Uhr links am Kombiinstrument zu sehen war und rechts am MMI wurde 6:21 Uhr angezeigt. Die aktuelle Zeit war wirklich 6:29 Uhr, also war das MMI "hinten".

Das Bild oben zeigt auch, dass in diesem Fall der Menupunkt "Laden" nicht vorhanden war. Vergleiche dazu das Bild unten.

Nach einer weiteren kurzen Fahrt ein halbe Stunde später war die Zeit dann wieder gleich.


Auf dem Bild oben ist auch ersichtlich das in der Zwischenzeit die LTE Anzeige der myAudi Connect Sim wieder ein volles Signal mit dem Zusatz LTE und den Pfeilen zeigt.



Fazit:
Es gibt in der momentanen Software des Q4 unterschiedliche Zeitsynchronisationsquellen die verwendet werden und daher kann die Zeit zwischen MMI und Kombiinstrument von einander abweichen. Eine fehlende Datenverbindung des MMI schein ein möglicher Auslöser für diesen Effekt zu sein.


Beliebte Posts aus diesem Blog

kalte Batterie / Auswirkungen

Einrichtung Hauptbenutzer Q4

aktuelle Softwareversionen meines Q4