Ladeverluste! Welche Faktoren spielen eine Rolle?
Ich wollte wissen welche Verluste ich beim Laden meines Q4s habe.
Dazu habe ich in den letzten Monaten jeden Ladevorgang aufgeschrieben, die Smartmeter Werte ausgelesen, alles in ein Excel-Sheet eingetragen und eine Auswertung gemacht.
Recht schnell ist mir aufgefallen das hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Ein Faktor ist die Ladeleistung. Das war der Grund warum ich alle mit dem Ladesystem kompakt zur Verfügung stehenden Konfigurationen ausprobiert habe.
Die Auswertung in Diagrammform zeigt das unten liegende Bild.
kWh je % SoC laut MMI Anzeige |
Aus den unterschiedlichen Ladevorgängen pro verwendeter Ladeleistung ergibt sich jeweils die blau markierte Bandbreite an Messergebnissen. Diese lag bei 3-phasiger Ladung mit der Kraftsteckdose (Drehstrom) bei typisch ca. 0,8 kWh pro % SoC. Bei einer Nettokapazität von 0,766 kWh pro % SoC ergibt sich damit ein Ladeverlust von ca. 10%.
Bei den Tests war auffallend, dass lange Ladevorgänge, z.B. eine Ladung von 20% auf 80% SoC immer am unteren Ende lagen und damit geringere Verluste hatten. Dies ist durch die Erwärmung der Batterie leicht erklärbar. In der Grafik ist dies bei der Ladeleistung von 5 kW auch dargestellt.
Wenn ich mit dem Auto von einer längeren Autobahnfahrt zurückkam und dann direkt einen Ladevorgang gestartet habe, lag die Messung auch immer am unteren Ende der Bandbreite. Dies erklärt sich wieder über die Temperatur der Batterie, die von der Autobahnfahrt (Leistungsbezug) warm war.
Den Test habe ich immer unter den folgenden gleichen Bedingungen durchgeführt. Das Auto war in der Garage geparkt und dort herrschte eine Temperatur von ca. 7 Grad.
Ladungen unter anderen Bedingungen habe ich aussortiert. Dies war z.B. die Ladung vor der Garage oder eine Ladung wo ich vorher am HPC geladen habe.
Ladezeiten |
Empfehlungen |
Einzelmessungen mit Vergleich BMS und Smartmeter |
- 3 phasig mit mindestens 5 kW laden
- mit warmer Batterie direkt nach dem Fahren laden
- möglichst große SoC-Differenz (Ladedifferenz) laden
- bei kalten Temperaturen in der Garage laden