Erste Wintererfahrungen

Heute hatten wir den ersten Schnee und ich hatte Mittag einen Termin in einem Nachbarort. Ich musste ca. 21 km Autobahn hin und auch wieder zurückfahren. 

Das Auto habe ich vorher mittels App auf der Apple Watch geheizt. Es hat sich bewährt bei den tiefen Temperaturen, das Fahrzeug vorzuheizen, vor allem wenn es noch an der Ladesteckdose angeschlossen ist. 

Auf der Autobahn dann Schneetreiben und Schneefahrbahn. Der Q4 war erfreulich stabil auf der Schneefahrbahn. Auch beim Spurwechsel bei Schneematch mit Spurrillen war die Stabilität besser als ich das vom A6 in Erinnerung habe. Vielleicht eine Folge des höheren Gewichts.

Im Laufe der Fahrt sind dann wie üblich diverse Sensoren ausgefallen, wie die Abstandsmessung, Pre-sense und die Parksensoren vorne. Das kannte ich schon vom A6. Entsprechend sah die Front dann nach der Rückkehr aus (Eisansatz ist von 21 Kilometer Rückfahrt):


Der Eisansatz auf der Motorhaube ist mehr als ich das vom Verbrenner kenne. Es fehlt ja die Abwärme vom Verbrennungsmotor.

Ich war gespannt auf den Verbrauch. In den letzten Tagen hatte ich beim Kurzstreckenbetrieb (3 bis 4 km) bei Temperaturen um 0 Grad zum Teil Anzeigen von 35 kWh/100 km.

Der Verbrauch lag dann bei 28,6 kWh/100 km bei ca. 100 km/h Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn.


Also deutlich weniger wie im Kurzstreckenbetrieb. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

kalte Batterie / Auswirkungen

Einrichtung Hauptbenutzer Q4

aktuelle Softwareversionen meines Q4