SoC Anzeige BMS <-> MMI
Das BMS (Batteriemanagementsystem) des MEB stellt zur SoC Anzeige 2 Sensorwerte zur Verfügung.
Das sind:
[8C.BMS] State of charge BMS;"38";"%"
[8C.BMS] State of charge Display;"35.7304347826087";"%"
Ich habe bei einer Ladung die beiden Werte aufgezeichnet. Am Anfang des Ladevorgangs habe ich im Fahrzeug am Kombiinstrument einen noch tieferen Wert gesehen. Dieses zeigte 33%.
Kombiinstrument beim Start des Ladevorgangs um 20:48 Uhr |
Der Ladevorgang erfolgte mit 5 kW. Die Aufzeichnung der beiden SoC Werte zeigt über den Ladevorgang das folgende Bild.
SoC Werte aus dem BMS (MEB Q4) |
Das Diagramm zeigt das die beiden Werte eine Art Gerade mit einer unterschiedlichen Steigung produzieren. Das Audi MMI zeigt bei einem tieferen Ladestand aber noch konservativere Werte an. Ich hatte mich in der Vergangenheit immer gewundert warum gefühlsmäßig der SoC Stand bei geringeren Anzeigen schneller abnahm. Das ist nun die Erklärung dafür.
Es gibt bei den MEB Sensoren einen weiteren Wert:
[19.Gate] HV Battery energy content;"24825";"Wh"
Dies war der Startwert am Anfang des Ladevorgangs.
Diagramm incl. "[19.Gate] HV Battery energy content";"24825";"Wh"" |
Das obere Diagramm zeigt, dass sich die Audi MMI Anzeige bei einem niedrigen SoC Stand eher an dem Sensor "HV Battery energy content" orientiert.
Am Ende des Ladevorgangs zeigten die Sensoren folgende Werte:
State of charge BMS;"78.8";"%
State of charge Display;"80.9652173913043";"%"
HV Battery energy content;"55900";"Wh"
Das Audi MMI zeigte am Ende die eingestellten 80% SoC.
Fazit:
Die MMI Anzeige ist konservativer als der "State of charge Display" Wert des BMS . Bei einem niedrigen SoC Wert ist die Differenz größer.