Bei der Rückfahrt vom Urlaub hatten wir eine kalte Batterie. Der Q4 stand fast 3 Tage in der Hotelgarage. Vor der Abfahrt habe ich das Ladeziel auf 90% SoC eingestellt und auch die Komfortklimatisierung manuell gestartet. Diesmal auch unter Verwendung der Sitzheizung. Durch die begrenzte Ladeleistung der Wallbox von 4 kW war mit dem Start der Klimatisierung die Ladung unterbrochen. Q4 heizt und zeigt an das keine Ladung passiert Einige Minuten später ging die Heizleistung zurück und die App zeigte wieder ein Ladeleistung von 1,5 kW. Bei der Abfahrt war dann der SoC Wert bei 84%, da die Ladedauer für eine Ladung auf 90% zu kurz war. Kurz nach der Abfahrt stellte ich fest, dass die Systemleistung relativ gering war. Auch die mögliche Rekuperation war begrenzt. Das Bild unten zeigt gerade die maximale Rekuperation, kurz nach der Abfahrt mit etwa mehr als 30 kWh/100 km. Kombiinstrument kurz nach Abfahrt Bei einer Außentemperatur von minus 1,5 Grad Celsius war die Batterie entsprechend abge...
Ich wollte wissen welche Verluste ich beim Laden meines Q4s habe. Dazu habe ich in den letzten Monaten jeden Ladevorgang aufgeschrieben, die Smartmeter Werte ausgelesen, alles in ein Excel-Sheet eingetragen und eine Auswertung gemacht. Recht schnell ist mir aufgefallen das hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Ein Faktor ist die Ladeleistung. Das war der Grund warum ich alle mit dem Ladesystem kompakt zur Verfügung stehenden Konfigurationen ausprobiert habe. Die Auswertung in Diagrammform zeigt das unten liegende Bild. kWh je % SoC laut MMI Anzeige Aus den unterschiedlichen Ladevorgängen pro verwendeter Ladeleistung ergibt sich jeweils die blau markierte Bandbreite an Messergebnissen. Diese lag bei 3-phasiger Ladung mit der Kraftsteckdose (Drehstrom) bei typisch ca. 0,8 kWh pro % SoC. Bei einer Nettokapazität von 0,766 kWh pro % SoC ergibt sich damit ein Ladeverlust von ca. 10%. Bei den Tests war auffallend, dass lange Ladevorgänge, z.B. eine Ladung von 20% auf 80% SoC immer a...
Vor 3 Tagen habe ich nach einer Autobahnfahrt das Fahrzeug gleich zum Laden angesteckt. Ich wollte eine Messung machen wie hoch die Ladeverluste bei warmen Akkus sind. Die Ladung sollte mit 10 kW erfolgen. Die Ladung hat normal begonnen. Die Anzeige am Fahrzeug neben dem Ladestecker blinkte pulsierend grün. Kurz darauf hatte ich eine Ladesystem Störung. Im Gegensatz zu meiner ersten Ladestörung war das Ladesystem kompakt nicht finster. Beim Autosymbol leuchtete die rote LED. Von der Fehlermeldung im Fahrzeug habe ich leider kein Foto gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere war die Anzeige ident wie bei der ersten Ladestörung. Ich wollte in diesem Zustand nicht etwas abstecken. Daher bin ich kurz zum Schaltkasten und habe dort den FI (Fehlerstromschutzschalter) betätigt und nach ein paar Sekunden wieder eingeschaltet. Das bedeutet das Ladesystem kompakt war kurz stromlos. Anschließend hat das Laden ohne Probleme funktioniert. Ich habe erst später in der Bedienungsanleitung nachgele...