Kilometeranzeige weg

Heute morgen war plötzlich die Kilometeranzeige weg bzw. waren nur ----- zu sehen.

Ich bin zuerst 3,7 Kilometer gefahren und habe dann das Auto ca. 25 Minuten abgestellt. Die Standheizung hatte beim Abstellen noch eine Restlaufzeit von 19 Minuten. 

Die Heizung war beim Einsteigen nicht mehr aktiv. Beim Wegfahren folgendes Bild:


Ich musste nur ca. 500 Meter fahren und habe dann das Auto wieder abgestellt.


Der Verbrauch in der Kurzzeitanzeige hat sich verändert und auch die Fahrzeit hat sich erhöht, die Kilometer sind aber mit 3,7 gleich geblieben. Die Kilometeranzeige unten immer noch mit -----. 

Nach kurzer Standzeit bin ich ca. 450 Meter zurückgefahren. Hier ein Bild in langsamer Fahrt.



Die Verbrauchsrechnung ist von den Werten richtig, d.h. der Kilometersensor muss funktionieren. Ich schätze es handelt sich um ein Softwarethema.

Ich werde die Werkstatt kontaktieren. 

Update um 16:00:

Kurz mit dem Händler telefoniert. Wir haben vereinbart das ich morgen nochmals anrufe, falls das Problem noch existiert und wir uns einen Termin ausmachen.

Das Auto ein paar Stunden nicht benutzt und gerade nachgeschaut und einfach nur das Bremspedal gedrückt und die Kilometer wurden wieder angezeigt.


Jetzt stellt sich noch die Frage ob die Kilometer richtig aufgezeichnet wurden. Ich hatte zum Glück ein Bild vom Vortag.


Ich wusste das ich seit dem Bild 2 mal 3,7 km gefahren bin plus 1 Kilometer zusätzlich. Der Unterschied zwischen 1101,3 km und 1092,9 km ist genau die 8,4 km, die ich gefahren bin. Das heißt der Kilometerstand stimmt.
Anmerkung: Der große Unterschied im SoC von 5% liegt an einer Kurzstreckenfahrten von 3,7 km im kalten Zustand und einer Aufheizung über 30 Minuten und den restlichen Kurzstreckenfahrten von 3,7 und 1 Kilometer.

Fazit:
Auch wenn die Kilometeranzeige ------ zeigte wurde in diesem Fall im Hintergrund der Kilometerstand richtig aufgezeichnet.



Beliebte Posts aus diesem Blog

kalte Batterie / Auswirkungen

Einrichtung Hauptbenutzer Q4

aktuelle Softwareversionen meines Q4