e-tron Ladeservice / Ladekarte bei Auslieferung des Fahrzeuges

Bei der Auslieferung des Fahrzeuges erhält man ein Kuvert mit der e-tron Ladekarte. Damit man die Ladekarte aktivieren kann, benötigt man zusätzlich einen funktionierenden myAudi Account. Der Login auf der Webseite des e-tron Charging Service erfolgt eben mit dem myAudi Account. 

Bild des Briefes mit der Ladekarte:


Beim Aktivieren der Karte kann man den Tarif auswählen. Es stehen die Tarife Transit oder City zur Auswahl. Wählt man den Tarif Transit dann wird die Grundgebühr für die Karte im ersten Jahr nach Kauf eines neuen Audi e-tron anscheinend von Audi übernommen. Interessant beim Transit Tarif ist der deutlich geringere Ionity Tarif. 

Der Transit Tarif rechnet sich vor allem dann, wenn man oft bei Ionity lädt. Um eine Idee zu bekommen ab wann dies sinnvoll ist hier eine kurze Rechnung dazu.

Damit sich der Transittarif rechnet muss man mindestens 26,9 kWh im Monat bei Ionity laden. Dies ergibt sich aus der Preisdifferenz der monatlichen Grundgebühr von 17,8 Euro im Monat im Vergleich zu 4,91 Euro im Monat dividiert durch die Ionity Preisdifferenz bei den beiden Tarifen von 0,48 Euro/kWh. Das heißt eine Ladung im Monat mit 27 kWh bei Ionity egalisiert denn Preisunterschied zwischen den Tarifen und die Preisdifferenz bei einer Ladung von 37 kWh bei Ionity entspricht der monatlichen Grundgebühr. Die zweite Rechnung erfolgte mit aktuellen Ionity Direct Tarif von 0,79 Euro/kWh.

Das bedeutet ein Ladevorgang von 20% auf 80% Akkuzustand im Monat beim Q4 50 reicht, damit sich die Karte auszahlt!

Erklärung der Tarife auf der Webseite des e-tron charging service am 17.11.2021:


Nach Abschluss des Vertrages beim Charging Service erhält man eine monatliche Rechnung, die entweder von der Kreditkarte oder z.B. von Paypal abgebucht wird.

Hier meine erste Rechnung mit noch keinem Ladevorgang. Man sieht das die Grundgebühr von einem "Dritten" übernommen wurde. (Userdaten sind entfernt):



Es empfiehlt sich auf jeden Fall im ersten Jahr das Ladeservice im Tarif Transit zu verwenden und zu testen. Aber zum Test folgt dann später ein weiterer Blogeintrag.


Beliebte Posts aus diesem Blog

kalte Batterie / Auswirkungen

Einrichtung Hauptbenutzer Q4

aktuelle Softwareversionen meines Q4