Wird beim Klimatisieren bzw. Heizen die Batterie direkt geheizt?

Ich hatte ja bereits unterschiedliche Tests (1, 2, 3) zum Heizen gemacht.

Das bisherige Ergebnis laut Anzeige von Fahrzeug, App und Smartmeter.

Heizen mittels Timer:
keine Erhöhung des SoC der Batterie
minimale ( 1km) Reichweitenerhöhung
Erreichen der Zieltemperatur nicht zum eingestellten Zeitpunkt (ca. 10 Minuten später)
Höherer Energieverbrauch als beim Sofortstart

Heizen mittels Soforstart:
Erhöhung des SoC um 1 bis 2%
Reichweitenerhöhung im Bereich von 5 km
Erreichen der Zieltemperatur am Ende der Heizperiode nach 30 Minuten

Ich wollte nun herausfinden woher die Unterschiede kommen. Ich habe in der Zwischenzeit einen OBD Adapter (OBDLink MX+) und ein Programm (Car Scanner) zur Aufzeichnung der Werte erworben und auch getestet.

So war es möglich Werte der MEB Plattform während des Heizvorgangs aufzuzeichnen. Mich interessierte vor allem die Temperaturerhöhung der Batterie und ob die Batterie direkt geheizt wird. Die hier dargestellten Werte verwenden die oben genannten Tools in der aktuellen Version. Ob die Werte der Steuergeräte richtig dekodiert werden kann ich nicht beurteilen. Man kann aber durchaus einen Plausibilitätscheck der Werte im Vergleich zum Fahrzeugverhalten anstellen. 

Mein erster Test gestern Nachmittag war der übliche Sofortstart der Heizung über die App, nachdem ich das Fahrzeug vorher auf 80% SoC mit 10 kW geladen hatte.

Aufzeichnung eines Heizens mittels Sofortstart

Die eingestellte Temperatur für die Heizung war 22° C. Wie dem zweiten Diagramm zu entnehmen ist blieb die Batterietemperatur bei 8,5 °C konstant. Was mit dem Heizstrom im 4. Diagramm  übereinstimmt, da dieser über den ganzen Zeitraum 0 war. Interessant ist das die DC Leistung der Hochvoltbatterie negativ war, dh. es muss eine Ladung der Batterie passiert sein.

SoC des BMS im Vergleich zur DC Battery power

Dies bestätigt auch die SOC Anzeige in %. Spannend ist der sprunghafte Anstieg zu einem Zeitpunkt von 78,8 auf 79,2%. Der sprunghafte Anstieg könnte durch die dahinterliegende Quantisierung begründet sein. Diese wäre dann 0,4%. Die SoC Anzeige im Fahrzeug war vor und nach der Heizung 80%.


Veränderung der gesamt geladenen kWh

Der Sensor "Total accumulated charge (kWh)" hat sich von 1500,877 kWh auf 1501,069 kWh geändert. Das bedeutet der Heizvorgang hat auch zu einer Ladung von 0,192 kWh geführt.

Die Auswertung des Smart Meters über den Strombezug werde ich am Nachmittag oder morgen nachreichen, da die Werte erste immer etwas später beim Netzbetreiber abrufbar sind.

Update um 14:00 Uhr:
Die Smartmeter Werte waren jetzt auf dem Webportal des Netzbetreibers verfügbar. Das untenstehende Bild zeigt die errechneten Werte. Für das Heizen des Innenraums waren 1,153 kWh notwendig.


Der Messwert des Smartmeter zeigt den Energiebezug für 15 Minuten und das angegebene Datum ist der Zeitpunkt zum Anfang des Messintervalls.

Fazit:
Mit der aktuellen MEB Software beim Q4 wird die Batterie laut der vorliegenden Aufzeichnung beim Heizen (Klimatisieren) nicht geheizt. Beim Heizen kann auch eine Ladung in geringem Ausmaß erfolgen, dies erklärt vielleicht auch den Unterschied beim Strombezug bei den verschiedenen Heiztests in kWh.


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