220 kW bei ca. 50% Boost!

Die Boost Anzeige des Q4 ist ja selten bei 100%. Die Zusammenhänge habe ich schon in einem Blog erklärt.

Gestern früh hatte ich nach dem Verlassen der Garage zwischen 30% und 50% des Boost-Bereiches verfügbar. Ich habe leider kein Foto der Anzeige im Q4 gemacht. Nachdem ich auf die Bundesstraße eingebogen war und sich hinter mir ein Auto relativ schnell angenähert hat, habe ich den zur Verfügung stehenden Boost genutzt. Der Q4 hat da "richtig angeschoben", wie man so schön österreichisch sagt.

Da ich die Fahrt wieder mitgeschrieben habe, sah ich dann eine Batterieleistung von über 220 kW!

Batterieleistung bei 80% SoC laut MMI

Eine Batterieleistung von maximal 222,4 kW wurde mitgeschrieben. Das MMI zeigte ein SoC von 80%. Ich war über die Batterieleistung doch etwas überrascht, da die Q4 Beschreibung hier einige Bedingungen für den vollen Boost angibt, unteranderem ein höheres SoC. Im Datenblatt des Q4 50 quattro steht eine elektrische Peakleistung von 220 kW. Hier war die Batterieleistung bei max. 50% Boost höher als die Angabe laut Datenblatt.

Fraglich ist natürlich welche Verluste hier noch weggerechnet werden müssen. Aber bei einem Wirkungsgrad von 95% wären das immer noch 211,28 kW.

Interessant ist auch wo lag die Batterietemperatur?



Die Batterietemperatur lag zwischen 15 und 16° C. Ich hatte das Auto nach einer Autobahnfahrt spät abends mit 5 kW wieder auf 80% geladen. Damit konnte ich die Batterietemperatur in der Garage lange halten.

Autobahnfahrt und anschließendes Laden mit 5 kW

Oben ist zu sehen wie die Batterietemperatur während der Autobahnfahrt steigt und die SoC sinkt. Die Batterietemperatur sinkt dann auch während des Ladevorgangs , kann aber zumindest mit 14,5° C auf einem deutlich höheren Wert gehalten werden. In der Garage habe ich bei langer Standzeit 6 bis 8 und sonst 8 bis 10 Grad C Batterietemperatur.

5 Sekunden zwischen den grünen Linien, damit von knapp über 40 km/h auf 100 km/h


Die Boostdauer war ca. 5 Sekunden und der Q4 hat von knapp über 40 km/h auf 100 km/h beschleunigt.

Fazit:
Die Angabe von Audi in der Betriebsanleitung scheint sehr konservativ zu sein, da bei ca. 50% Boost bereits über 220 kW Batterieleistung gemessen werden. Das Auto macht Spaß!!



Beliebte Posts aus diesem Blog

kalte Batterie / Auswirkungen

Ladeverluste! Welche Faktoren spielen eine Rolle?

Ladesystem Störung beheben