Verfügbare Antriebsleistung nach dem Laden und Heizen bei kalten Temperaturen
Im Forum ist die Frage aufgetaucht wie sich die Antriebsleistung verhält, also hatte ich einen Test des Ladens und Heizens bei kalten Temperaturen geplant. Nachdem ich mir ein Verlängerungskabel besorgt hatte, konnte ich mein Auto auch vor der Garage laden.
Das Bild wurde kurz nach Start des Ladevorgangs um 19:04 aufgenommen |
Die Außentemperatur lag bei -3 bis -4° C. Ich habe das Fahrzeug dann über Nacht von 23% auf 80% SOC mit 5 kW geladen und die Heizung über den Timer gestartet.
Die Differenz zu einer normalen Ladung in der Garage sind damit 10 bis 11° C.
Das folgende Bild habe ich bei der Abfahrt direkt nach Ende der Heizung aufgenommen.
Wahrscheinlich werden bei der Heizung die Akkus nicht geheizt sondern nur der Innenraum.
Ergänzung um 16:45:
Nach dem Nachlesen in der Betriebsanleitung scheint sich meine Annahme, dass die Akkus nicht direkt beheizt werden zu bestätigen.
Fazit:
Die Temperatur im Minusbereich senkt die verfügbare Antriebsleistung drastisch, wenn das Auto nicht in der Garage steht.